Training, Corona Information

Informationen zu den Kursen ab dem 24.08.

Veröffentlicht: 15.08.2020
Autor: Ortsgruppe Kirchhain
Schematische Darstellung der Kurse

wie bereits zuvor angedeutet, werden wir am 24.08. den Schwimm- und Rettungs-Schwimmausbildungs-Betrieb wieder aufnehmen. Leider müssen wir das Frühschwimmen für Anfänger vorübergehend aussetzen, wir hoffen aber dieses nach den Herbstferien wieder anbieten zu können.

Die übrigen vier Kurse (Seepferdchenkurs, Bronzekurs, Silber-/Gold-Kurs, Juniorretter-Kurs) werden stattfinden, allerdings gelten auch hier Einschränkungen bzw. strikte Verhaltensregeln aufgrund der vorgeschriebenen Abstands- und Hygienebestimmungen. Leider werden die Kurse auch nur noch 40 Minuten lang sein. Diese Regelungen bleiben vorerst bis zu den Herbstferien gültig.

Zum einen müssen wir sehr genau protokollieren welche Kinder zu welchen Zeiten an welchem Kurs teilgenommen haben. Daher bitten wir Sie, Ihr Kind über unser Web-Portal zum gewünschten Kurs anzumelden. Kinder, die nicht angemeldet sind können an unseren Kursen nicht teilnehmen.

Zum anderen müssen wir die Zahl teilnehmender Kinder limitieren. Deswegen können wir pro Kurs maximal 10 Kinder zulassen, idealerweise je 5 Mädchen und 5 Jungen. Sollte die Nachfrage diesen Wert überschreiten, werden wir die betreffenden Kurse in mehrere Gruppen unterteilen und diese dann 14-tägig anbieten.

Darüber hinaus gelten im gesamten Schwimmbad und insbesondere während unserer Trainingszeiten strenge Hygiene- und Abstandsregeln, die von uns eingehalten werden müssen.

So tragen wir dafür Sorge, dass die Teilnehmer verschiedener Kurse in den Umkleiden nicht begegnen. Daher werden wir Kurse, die bisher zeitlich parallel liefen, nun leicht zeitversetzt anbieten. Den genauen zeitlichen Ablauf können Sie untenstehender Grafik entnehmen.

Wir sind leider angehalten, die angegeben Zeiten sehr streng einzuhalten. Die Kursteilnehmer werden daher von den Trainern zu den jeweils angegebenen ersten Umkleidezeiten am Drehkreuz im Eingangsbereich des Hallenbades abgeholt. Da die zeitlichen Toleranzen sehr eng sind, müssen wir sie bitten, dort sehr pünktlich zur Verfügung zu stehen. Verspätete Kinder können nicht mehr am aktuellen Termin teilnehmen.

Die Kursteilnehmer müssen das Schwimmbad am Ende der jeweils zweiten Umkleidezeit umgehend durch den Seitenausgang des Schwimmbads verlassen.

Im Folgenden finden Sie noch einmal eine ergänzte Zusammenfassung der Verhaltensregeln, die beim Besuch des Schwimmbads unbedingt einzuhalten sind.

• Es dürfen nur Kinder an Kursen teilnehmen, die zuvor über die online-Kurslisten für ihren Kurs angemeldet wurden.

• Sollte ein Kurs wegen erhöhter Nachfrage 14-tägig angeboten werden müssen, so können Teilnehmer ausschließlich an dem ihnen zugewiesenen Datum teilnehmen.

• Kinder müssen pünktlich zu Ihren Kursen gebracht werden, weil jedem Kurs nur ein kurzes Zeitfenster, von 10 Minuten, zur Nutzung der Sammelumkleiden zusteht.

• Die Kinder werden für jeden Kurs im Eingangsbereich (Drehkreuz) von je einem Trainer und einer Trainerin in Empfang genommen.

• Die Kinder müssen das Bad zum angegebenen Kursende unverzüglich durch den Seitenausgang verlassen und können dort von den Eltern in Empfang genommen werden.

Es gelten dabei die folgenden Zeiten:

Abholung am Drehkreuz - Verlassen des Bades am Seitenausgang

17:20 Seepferdchenkurs (Bahn 1) - 18:20 Seepferdchenkurs (Bahn 1)
17:30 Bronzekurs (Bahn 2) - 18:30 Bronzekurs (Bahn 2)

18:40 Silber/Gold-Kurs (Bahn 1) - 19:40 Silber/Gold-Kurs (Bahn 1)
18:50 Junior-Retter (Bahn 2) - 19:50 Junior-Retter (Bahn 2)

• Kinder über 6 Jahre müssen beim Betreten des Schwimmbads eine MNB tragen.

• Im Schwimmbadbereich (ab Drehkreuz) dürfen sich ausschließlich Trainer, Trainierende, Ausbilder und Schwimmbadpersonal aufhalten.

• Die Benutzung von Föhnen ist im Schwimmbad untersagt

Um für einen reibungslosen Ablauf des streng reglementierten Zeitplans zu sorgen bitten wir die Eltern, mit Ihren Kindern mindestens 5 Minuten vor den angegebenen Zeiten am Drehkreuz des Hallenbad-Eingangsbereiches zu erscheinen.

Hier können Sie Ihre Kinder anmelden.