Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kirchhain e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Rück- und Ausblick

Veröffentlicht: 14.12.2020
Autor: DLRG Vorstand

das Jahr neigt sich dem Ende zu. So wollen wir die Zeit nutzen, um das besondere Jahr 2020 zu reflektieren und die Planung für die Zukunft in Angriff zu nehmen.

Rückblick 2020

Dieses Jahr war für uns alle sehr turbulent. Im Frühjahr waren wir gezwungen, alle Schwimmkurse einzustellen. Nach und nach wurden die Hygienevorschriften gelockert und wir standen vor der herausfordernden Aufgabe, die Schwimmkurse neu zu organisieren. Dafür haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Schwimmbadbetreiber einen Hygieneplan erstellt. Die nächste Herausforderung bestand darin, unsere Planungen, Regelungen und Besonderheiten mit den aktiven Schwimmern und Eltern zu teilen. Dafür mussten wir eine neue Form der Kommunikation finden, die Alle flexibel und kurzfristig erreichen kann. Zu unserer Begeisterung lief die Online-Anmeldung zur Planung der Kinderschwimmkurse weitgehend reibungslos. So konnten wir die Ausbildung im wöchentlichen oder 14-tägigen Rhythmus nach den Sommerferien wieder aufnehmen und endlich wieder Kinder von Seepferdchen bis Juniorretter im Wasser betreuen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Kindern für ihre Geduld, Disziplin und Flexibilität im Vorfeld und bei der Umsetzung bedanken! All unsere Erwartungen wurden übertroffen. Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern für ihre gute Zusammenarbeit und das Einstellen auf die neuen Gegebenheiten.

Nach den Herbstferien nahmen alle Kurse wieder das Schwimmtraining und den Ausbildungsbetrieb auf. Schweren Herzens mussten wir pandemiebedingt bereits nach drei Wochen wieder Training und Ausbildung einstellen und damit vielen Kindern und Eltern absagen. Unsere Entscheidung, dies noch vor einer offiziellen Anordnung der Behörden oder Verbände zu tun, fällten wir zum Wohle der Kinder und unserer Ausbilder. Der Schutz und die Gesundheit stehen für uns an oberster Stelle. Vielen Dank für das Verständnis bei allen Betroffenen.

Zusätzlich musste unsere Jahreshauptversammlung in dieser zweiten Phase der Pandemie ausgesetzt werden. Diese wird im neuen Jahr nachgeholt werden.

Trotz all der Widrigkeiten dieses Jahres blicken wir froh in die Zukunft. Gerade dieses Jahr führte uns vor Augen, wie viel Freude wir doch am und im Wasser haben. Wir haben viel gelernt und freuen uns auf die Wiederaufnahme von Training und Ausbildung und ein reges Vereinsleben in 2021.

Ausblick 2021

Für das Jahr 2021 stehen bei uns einige Projekte an:

• Wir hoffen, bald wieder Schwimmkurse starten zu können. Planungen dazu laufen und sind abhängig von den Entscheidungen der Behörden. Informationen dazu wird es auf der Homepage und an die Eltern per Mail geben.

• Gerne würden wir wieder etwas mehr Jugendarbeit machen. Hierfür haben wir schon einige Ideen, die wir im kommenden Jahr umsetzen möchten. Wir freuen uns auch über Ihre Ideen und Unterstützung, falls Sie sich in diesem Bereich gern einbringen möchten. Schreiben Sie uns gerne eine Mail oder sprechen Sie uns im Bad persönlich an.

• In der Jahreshauptversammlung werden Ämter des Vorstandes neu besetzt: 1. Vorsitzende/r, stellv. Vorsitzende/r, Technische/r Leiter/in, stellv. Technische/r Leiter/in, Kassenwart/in (inkl. Mitgliederverwaltung), Jugendwart/in.
    Gerne können Sie sich bei Interesse hierzu einbringen, ob persönlich oder via Email.

• Infolge der Sanierung des Freibades werden wir unsere Räumlichkeiten im aktuellen Gebäude räumen müssen. Dafür werden wir einen Arbeitseinsatz durchführen. Auch hier freuen wir uns über jede Hilfe, die wir bekommen.

An dieser Stelle danken wir unseren treuen Helfern und Ausbildern noch einmal ganz herzlich für ihre unermüdliche Unterstützung, nicht nur in diesem turbulenten Jahr. Ohne euch könnten wir unser Angebot nicht aufrechterhalten. DANKE!

Mit den besten Grüßen und Wünschen für eine besinnliche Adventszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2021. Bleiben Sie gesund,

Ihr Vorstand und Team der DLRG-Ortsgruppe Kirchhain

Marketing