Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kirchhain e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahresrückblick der DLRG OG Kirchhain 2021

Veröffentlicht: 20.12.2021
Autor: DLRG Vorstand

Liebe Freunde des Wassersports und der Wasserrettung, liebe Kameradinnen und Kameraden,

was für ein Jahr liegt hinter uns. Wir sehen davon ab, den viel zitierten Begriff der „besonderen, verrückten oder herausfordernden Zeiten“ noch weiter zu strapazieren. Die lange Zeit der wiederkehrenden Schwimmbadschließungen bis in den Frühsommer diesen Jahres erschwerte unseren Ausbildungs- und Trainingsbetrieb. Als wir endlich wieder einen regelmäßigen Trainingsbetrieb aufnehmen konnten, mussten wir eine vollkommen neue Organisationsform für die Kurseinteilung wählen. An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Sandra Hartje bedanken, die ein Online Tool zur wöchentlichen Anmeldung für die Kurse einrichtete. So konnten wir die möglichen Kursgrößen im Hallenbad zuverlässig auslasten. Insgesamt kamen wir so auf etwa 50% der Ausbildungskapazität im Vergleich zu 2019.

Doch nicht nur im Bereich von digitaler Infrastruktur haben wir uns modernisiert. Wir haben auch die Ausbildungsgruppen auf den Prüfstand gestellt: Ab Januar 2022 werden die Gruppen nach den angestrebten Abzeichen benannt. Wer also bereits das Seepferdchen besitzt, ist nicht mehr im Seepferdchen-Kurs, sondern im Bronze Kurs, weil er oder sie das Bronze-Abzeichen anstrebt. Also bewährtes Konzept im neuen Gewand.
Zudem werden wir einen neuen Kurs anbieten, bei dem Jugendliche im Rettungsschwimmen ausgebildet werden und den Rettungsschwimmer ablegen können. Mit diesem Abzeichen können die Jugendlichen als Juniorausbilder unter der Aufsicht erwachsener Trainer im Kindertraining unterstützen. Wir freuen uns, dass bereits Interessenten für diesen Kurs einzelne Lehrgänge beim Landesverband besucht haben, um sich darauf vorzubereiten.
Die verstärkte Einbindung von jugendlichen Nachwuchsausbildern liegt uns besonders am Herzen und wird in Zukunft eine größere Rolle einnehmen. Die Jugendlichen übernehmen teils jetzt schon Verantwortung und zeigen sich sehr engagiert. Genau dieser Nachwuchs ist für das Ehrenamt und Vereinsleben essentiell!

Im Jahr 2022 werden wir also mit folgendem Kursangebot starten:

Voraussetzung

Kursanmeldung

Seepferdchen

Einmalig per Mail

Bronze

Seepferdchen

Silber

Bronze

Gold

Silber

Juniorretter

Gold

Rettungsschwimmer

Juniorretter

Kinder bekommen direkt
Informationen

Auch auf administrativer Ebene werden wir neu aufgestellt ins Jahr 2022 gehen. Auf der Jahreshauptversammlung im November wählten die Mitglieder einen größtenteils neuen Vorstand. Wir möchten uns an dieser Stelle beim scheidenden Vorstand für die unermüdliche Arbeit danken! Ab sofort führen Michael Nass und Samantha Pigozzo-Eckart die Geschicke des Vereins als erster Vorsitzender, beziehungsweise Stellvertreterin. Dr. Wolf-Christian Pilgrim bleibt weiterhin Kassenwart und wird von Daniela Lemmer als Stellvertreterin unterstützt. Lukas Pilgrim wird in Zukunft die Position des technischen Leiters übernehmen, während der erfahrene Martin Lemmer die Funktion des Stellvertreters übernimmt. Tim Beier bleibt Schriftführer, Jochen Becker übernimmt das stellvertretende Amt.

Bei allen aktiven Mitgliedern bedanken wir uns für das unermüdliche und motivierte Engagement am Beckenrand und im Hintergrund!
Wir freuen uns auf das neue Jahr und die vielversprechenden Zukunftsperspektiven. Spannende Entwicklungen warten: Wird eine lückenlose Ausbildung ohne Bäderschließung möglich sein? Welche Schwimmmöglichkeiten werden sich im Freibad mittel- und langfristig ergeben?

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2022: Bleibt gesund, besonnen und behaltet die Freude am Schwimmen.

Eure DLRG Ortsgruppe Kirchhain

Marketing